VERANSTALTUNGSREIHE ‚BERLIN IM DEFA-FILM‘

Das zerstörte Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg; das Hochbahnviadukt in der Schönhauser Allee; die Entstehung des Strausberger Platzes oder die bröckelnden Fassaden der Altbauten im Prenzlauer Berg – Ost-Berlin bot der DEFA vielfach eine traumhafte Kulisse für ihre Spielfilmprojekte. Zwischen 1946 und 1990 drehte das Studio eine ganze Reihe an Produktionen in der DDR-Hauptstadt. Die sonntägliche DEFA-Filmreihe im hofkino.berlin bietet eine kleine Entdeckungsreise durch das Berlin vergangener Jahrzehnte.

BANALE TAGE – BANAL DAYS (1990)

Regie: Peter Welz, 92 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA Studio Babelsberg GmbH, 1990

Foto: ©DEFA-Stiftung/Michael Schaufert

Ost-Berlin, Ende der siebziger Jahre. Der sechzehnjährige Schüler Michael und der Werkzeugmacherlehrling Thomas sind Freunde. Als ziemlich unterschiedliche Typen haben sie doch eins gemeinsam: sie wollen dem Mief in Elternhaus, Schule und Betrieb entfliehen. Ihr Aufbegehren ist ein grotesker Trip durch den banalen Alltag. Thomas bricht eine leerstehende Wohnung auf, quartiert sich ein. Er verteilt Flugblätter, die niemanden interessieren, außer den Staatssicherheitsdienst, der ihn mitnimmt. Michael sucht seinen Freund, als er von einem Besuch seines – schöne Sprüche klopfenden – Dramaturgen-Vaters von der Ostsee zurückkommt.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Synopsis (English):

In East Berlin in the late 70s, two boys meet one evening in a disco: Thomas, who is from a working class family and is doing an apprenticeship, and Michael, a 16-year-old school pupil from an educated middle-class family. They both miss the tram home and walk together instead, ending up at Michael’s house where they discuss God and the world into the early hours. Following this encounter the two boys enter into an unusual friendship, united by their mutual desire to get away from the phoniness, the limitations and the restrictions of their parents and of society. In the end, Thomas comes up with the idea of squatting in a flat with Michael so they can finally be independent. But whilst for one of them it’s merely a provocative game, for the other it becomes much more serious…

Director Peter Welz describes BANALE TAGE as an encounter of the banality and the eccentricity of everyday life. He doesn’t want the film to be seen as embittered and sceptical, or as sentimental and nostalgic. What he’s much more interested in is the topic that crops up time and time again; the youth’s struggle against the constraints and conventions of society.

ABKÜRZUNGEN:

OV = Original Version
OF = Originalfassung
OmU = Original mit Untertiteln
DFmeU = Deutsche Fassung mit englischen Untertiteln
Omdt+engUT = Original mit deutschen + englischen Untertiteln

HOME